MXM DESIGN in London | März 2011

London CIty

Individuell  |   erfolgreich   |   vielseitig  |  kompetent

MXM DESIGN in London - Bank

Von Rathenow ins Londoner Bankenviertel

Wie ein Rathenower Unternehmer sich erfolgreich ins Ausland klickt

Von Caterina Rönnert

Mit den Holländern trifft er sich einmal im Jahr. Mit den Engländern geht er im Londoner Bankenviertel nach erfolgreichem Vertragsabschluss essen und bald schon plant er, auch Schweizer und Österreicher Unternehmen für sich zu gewinnen: der Geschäftsführer der Werbeagentur MXM Design Uwe Seeglitz.

Im Herzen aber ist der Rathenower seiner havelländischen Heimat eng verbunden. Hier haben er und sein Team treue Stammkunden, einige von der ersten Stunde an. Dass er den Sprung von seinem Rathenower Büro in die internationale Businesswelt schafft, hatte Uwe Seeglitz bei der Gründung seiner Firma MXM vor 21 Jahren wohl nicht vor Augen. Heute ist es für ihn selbstverständlich, sich auch auf internationalem Geschäftsparkett zu bewegen. Als ebenso selbstverständlich sieht er seine Arbeit im Dienstleistungsbereich für viele unserer regionalen Unternehen an.

Im Vergleich zu den Anfangsjahren haben sich allerdings die Aufgabenfelder regional wie international zugunsten der Onlinemedien verschoben. Die Aufmerksamkeit im Ausland schaffte Seeglitz nicht mit Werbeprodukten wie Flyer, Prospekte oder Anzeigen. Er setzte auf das Internet, als viele andere das neue Medium noch gar nicht wahrgenommen hatten. Heute gehört Webseiten-Erstellung und Online-Marketing zu den wichtigsten Aufgaben seiner Agentur.

Wie in fast jedem Job gehört auch Glück zum Geschäft. So ergab sich eine Zusammenarbeitmit einem internationalen börsennotierten Unternehmen in London. Hier entwickelte sich alsbald eine vielversprechende Geschäftsbeziehung. „Die meisten denken, Werbetypen sind Maler und Künstler. Aber das, was wir machen, ist knallharte Betriebs- und Volkswirtschaft“, so Uwe Seeglitz. Großen Ehrgeiz und vor allem Mut hat er bereits zu Beginn seiner Selbständigkeit bewiesen, als er sich kurz nach der Wende 50.000 DM zusammenborgte und in einen Macintosh-Rechner investierte. Zwar konnte er bei seinem ersten Computermodell noch einen Kaffee trinken gehen, ehe eine größere Datei abgespeichert war - aber Uwe Seeglitz glaubte an die Entwicklung der digitalen Welt.

Heute beschäftigt er fünf feste Mitarbeiter und drei freie. Darunter auch seine Frau Kerstin, die die Familie zu Beginn der Selbständigkeit ihres Mannes „durchgefüttert“ hatte, wie Uwe Seeglitz sagt. Als es lief, stieg sie mit ein ins Geschäft. „Es ist für uns alle kein typischer „9 to 5 job“, so Uwe Seeglitz, der neben seiner eigentlichen Arbeit noch als Berater für Online-Marketing tätig ist. Und auch selbst bildet er sich mit Online- und Videolehrgängen immer weiter, um den Veränderungen im Netz gewachsen zu sein. Und so klickt sich Uwe Seeglitz im Netz immer weiter zum Erfolg.

MXM Design GmbH  |  Werbeagentur
Friedrichstraße 9510117 Berlin  |  Berlin
Telefon: +4930 2096-2020     www.mxmdesign.de
© 2015 by MXM Design GmbH